Monatsarchiv für November 2025

 
 

/Neuerscheinung: Ready for take-off

Neu in der edition:subtext:berlin – Ready for take-off, der erste literarische Flugangstthriller der Welt. Der 54jährige Literaturwissenschaftler Franz Stidmann gerät in den USA in ein verstörendes Abenteuer. Nachdem seine Frau ihn verlassen hat, verliebt sich Stidmann, der seine Bisexualität bis dahin allenfalls sublim wahrgenommen hat, in den Architekturstudenten Daniel. Gemeinsam reisen sie zu einem Kongress nach New York. Dort kommt es zu einem Konflikt, in dessen Folge Stidmanns Flugangst mit pathologischer Vehemenz zutage tritt. Als Stidmann, inzwischen von Daniel verlassen und auf sich allein gestellt, den Heimflug antreten will, scheitert er schon beim Check-in. Es ist ihm weder jetzt noch später möglich, ein Flugzeug zu besteigen. Er wird zum Gefangenen der Riesenstadt, ohne Hoffnung auf Rückkehr. Sein einziger Zufluchtsort in Manhattan ist das frühere Wohnhaus des deutschen Schriftstellers Uwe Johnson, ein genius loci, an dem er Ruhe im Chaos findet. Wochen später, Stidmann hat sich schon beinahe aufgegeben, geschieht etwas Unerwartetes. Zu bestellen in jeder Buchhandlung und online, zum Beispiel hier.

Robert Reinagl, 1968 – 2025

Wir gedenken Robert Reinagl.

Der Qualtinger, Helmut, ist schon dort. Der Nestroy, Johann, ist schon dort. Der Schrammel, Johannes, ist schon dort. Und jetzt kommt auch der Reinagl, Robert, zu euch.

Unser guter Freund und Kollege ist verstorben. Was bleibt, ist die Erinnerung an ihn, an seinen Humor, seine zugewandte, freundliche Lebensart. Was bleibt, ist seine Stimme, die so unvergleichlich war, wie er selbst. Robert war ein Text-, Sprach-, Sprech- und Liedkünstler, wie es sie nur wenige gibt.

Wir danken dir sehr herzlich und wünschen deiner Familie und deinen Freunden alles Gute in dieser schweren Zeit.

Erhalten bleibt uns seine Stimme.

https://wien.orf.at/stories/332803